19 | 05 | 2024

Toller Fußball, Erfahrung satt und die Stuttgarter Kickers
Unsere Mannschaft nahm am Wochenende – nach langer Vorfreude – am diesjährigen Rosbacher Cup, einem großen und hochkarätig besetzten, zweitägigen U10-Fußballturnier in Rosbach teil. Unter den 40 Mannschaften traten auch viele Nachwuchsmannschaften von Bundesliga-Vereinen oder anderer namhafter Clubs an (z.B. Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, VfL Wolfsburg, 1. FC Kaiserslautern, VFL Bochum).

Bei fantastischen äußeren Rahmenbedingungen begann dieses Riesenereignis für unsere Mannschaft recht gut. Am ersten Turniertag konnten wir nämlich in unserem ersten Spiel gegen die bulgarische Mannschaft FC DAF Sofia rasch eine Spielüberlegenheit und einige aussichtsreiche Torgelegenheiten erspielen. Da wir unsere Chancen (z.B. toller Fernschuss von Saskia) jedoch letztlich nicht nutzen konnten, stand am Ende der 12-Minuten-Spielzeit leider nur ein 0:0 Unentschieden.

Im zweiten Spiel gegen JSG Ostkreis verschlief unsere Mannschaft die Anfangsphase und lag nach zwei Minuten bereits 2:0 zurück. Danach versuchte sie aber dieses wieder wettzumachen und drängte stark auf eigene Tore. Als dann Leon unser erstes Tor gelang, drehte unsere Mannschaft nochmals richtig auf. Jedoch ging in der Schlussminute unser letzter Torschuss durch Paul unglücklich nur an die Unterlatte, so dass wir knapp verloren.

Gegen Arminia Bielefeld, unseren dritten Gegner, starteten wir hingegen gut und standen durch eine schöne Aktion von Devin dicht vor dem Führungstreffer. Das erste Tor fiel aber dann doch gegen uns. Anschließend agierte Bielefeld dann sehr clever und kaltschnäuzig und erzielte ein Tor nach dem anderen. Am Ende hieß es 7:0.

Im nächsten Spiel gegen FC Herdecke-Ende mussten wir früh nach einer schönen Direktabnahme nach einer Ecke den Rückstand hinnehmen. Unsere unermüdlichen Angriffsbemühungen blieben dagegen leider erfolglos. Als wir dann zwangsläufig offener werden mussten und unsere Kräfte spürbar nachließen, erzielte der Gegner verdient das 2:0 und mit der Schlussminute sogar noch das 3:0.

Danach sammelte sich unsere Mannschaft aber wieder und unser fünftes Spiel gegen die starke TSG Wieseck konnte lange offen gehalten werden. Wieseck traf zwar dann zum 1:0, aber auch wir kamen zu einigen richtig guten Chancen, die jedoch erneut nicht genutzt werden konnten. So blieben wir zwar auch in diesem Spiel ohne weitere Punkte, aber gewannen wieder Vertrauen in unsere Fähigkeiten.

Im darauffolgenden Spiel gegen FC Ober-Rosbach I platzte dann auch bei uns der Knoten. Im Minutentakt trafen wir nun (Leon 3x, Antoine und Atilla) und erlangten einen verdienten Sieg.

Im abschließenden Gruppenspiel des ersten Turniertages gegen die Offenbacher Kickers waren wir dann aber mit unseren Kräften am Ende und musste ein deutliche Niederlage (8:1) hinnehmen. Jedoch gelang Jannik zumindest unser Ehrentreffer.

Damit schlossen wir unsere Achter-Gruppe als Siebter ab, was bedeutete, dass wir am zweiten Turniertag gegen die jeweiligen Siebtplatzierten der anderen Turniergruppen die Plätze 31-35 auszuspielen hatten.

Gleich im ersten Spiel bekamen wir es dabei mit unserem Nachbarn JSG Rosbach/Rodheim zu tun. Dieses intensiv geführte Spiel konnten letztlich wir verdient mit 2:1 für uns entscheiden, wobei uns durch Roman und Antoine zwei richtig schöne Treffer gelangen.

Im zweiten Spiel gegen SG Nürnberg Fürth 1883 traten wir entsprechend selbstbewusst auf. Auch dieses Spiel verlief heftig umkämpft (vorneweg der wiedererstarkte Fabian), wobei beide Mannschaften ihre Chancen nicht zu nutzen wussten, was dann auch in einem 0:0 endete.

Dann traf unsere Mannschaft auf Rot-Weiß Frankfurt, welches an diesem Tag einfach zu stark für uns war. Trotz leidenschaftlicher Defensivarbeit, insb. durch den unermüdlichen Lars, mussten wir uns am Ende mit 3:0 geschlagen geben.

In unserem letzten Turnierspiel gegen FV 06 Sprendlingen gelang uns dann aber mit einem 2:0 Sieg nach Toren durch Leon und Jannik ein versöhnlicher Abschluss.

Da wir aber auch in diesem Spiel wieder einige Torchancen liegen ließen, hatten wir in der Abschlusstabelle wegen des schlechteren Torverhältnisses noch das Nachsehen und schlossen das Turnier schließlich als 33. ab.

Das Turnier wird unseren Spielern und deren Eltern/Geschwistern aber mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben. So bot es doch die Gelegenheit, uns einmal mit den Jugendmannschaften der „großen“ Vereine zu messen, oder diesen einfach auch nur beim Spielen zuzusehen. Was die Mannschaften dabei teilweise spielerisch, technisch und auch taktisch zeigten, war für alle Begleiter unsere JSG sehr beeindruckend. Ein besonderes Erlebnis war sicherlich auch die Aufnahme von 10 Spielern der U10-Stuttgarter Kickers durch die JSG-Familien für eine Nacht. Die Spieler der Kickers, die am Ende den 5. Platz belegten, fühlten sich in Wöllstadt sehr wohl und für unsere Mannschaft war es sicherlich auch ein neue Erfahrung, zu sehen, dass die Kinder auf Trainergeheiß pünktlich um 20:45 Uhr ins Bett gehen.

Es haben gespielt: Paul, Roman, Saskia, Antoine, Atilla, Devin, Fabian, Jannik, Leon und Lars.